News

Super Saisonstart für die Aktiventeams des TVC

Unsere 4 Aktiventeams legten einen richtig guten Saisonstart hin. Insgesamt konnten sie 14 von 18 möglichen Punkten holen. Doch lest selbst.

Übersicht

Damen 1

Nach der langen Sommerpause ging es (für das erste Damenteam) am 1.10 endlich wieder los - und das gleich mit einem Heimspieltag! Zu Gast waren SV 1845 Esslingen 2 und ASV Botnang.

Die ersten Gegner waren die Damen aus Esslingen. Wir haben schnell ins Spiel gefunden und sind dadurch auch früh in Führung gegangen und konnten diese auch bis zum Ende halten. So konnten wir alle drei Sätze gewinnen und das Spiel 3:0 für uns entscheiden.

Nach einer kurzen Pause ging es dann auch gleich weiter gegen Botnang. Leider mussten wir auf unsere Libera verzichten, weshalb wir vor allem in der Annahme einige Punkte liegen gelassen haben. Wir konnten uns zwar immer wieder heranspielen, allerdings hat es nicht ganz gereicht, weshalb die Sätze knapp verloren wurden.

Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß und konnten die ersten 3 Punkte für diese Saison schon mal mitnehmen. Zusätzlich wissen wir nun auch was wir im Training noch verbessern können.

Damen 2

Der erste Spieltag der Saison 17/18 führte das zweite Damenteam nach Fellbach-Schmieden. Dort trafen sie in Topbesetzung (Amira, Bea, Cati, Coco, Deniz, Juli, Maike, Maxi, Miri, Sandy, Tabea) und mit doppelter Trainerpower (Oli &Tobi) auf das vierte Team des TSV Schmieden. Nach einem verhaltenen Start mit 25:22 wurden die Mädels immer besser und gewannen den zweiten Satz auch dank der super Motivation durch die Bank klar mit 25:14. Der dritte Satz startete stark und endete trotz einigen Schwächen am Ende deutlich mit 25:19.

Das Team freut sich schon auf das Pokalspiel am 12.10. zuhause und das nächste Ligaspiel am 15.10. in Remshalden.

Herren 1

TVC-Herren 1 hatten als Aufsteiger aus der B-Klasse als ersten Gegner gleich den Absteiger aus der letztjährigen Bezirksliga - und damit ein theoretisch zwei Klassen 'besseres' Team bei ihrem ersten Heimspieltag.

Im ersten Satz sah es auch ganz danach aus, Botnang führte von Anfang an mit bis zu sieben Punkten (13:6). TVC verminderte den Abstand gegen Schluss, es reichte aber trotzdem nicht, Botnang gewann den Satz 25:23.

TVC war mit zwei Aushilfsspielern angetreten, die seit Monaten nicht mehr aktiv gespielt hatten, weil drei Spieler (Diagonal, Außen und Libero) unabkömmlich waren und ein Mittelangreifer wegen Krankheit angeschlagen war. Der konnte dann immerhin noch als Libero spielen und so die Verteidigung stärken und stabilisieren.

Im zweiten Satz hatten sich die durchaus stark spielenden 'Aushilfen' integriert, das Team sich aufeinander eingestellt. Das zeigte sich schnell, TVC führte konstant von anfangs ein bis drei Punkten (4:3, 7:4) über 10(!) Punkte (21:11) Abstand bis zum Satzgewinn mit 25:17. Im dritten und vierten Satz änderte sich das auch nicht mehr, TVC führte von Anfang an, teils mit bis zu neun (19:10) beziehungsweise 10 Punkten (23:13), um dann beide Sätze mit 25:15 zu gewinnen.

Damit hatte am Anfang des Nachmittags wegen des zusammengewürfelten und auf einigen Positionen gegenüber der Standardaufstellung umbesetzten Teams keiner wirklich gerechnet. Allerdings spricht das Ergebnis schon für eine hohe Qualität der Stammspieler, des Trainings und auch derjenigen, die ausgeholfen hatten.

Herren 2

TVC Herren 2 hatten bei ihrem ersten Gegner eine vergleichbare Aufgabe zu lösen. Das Team war neu aufgestellt worden, um allen interessierten Spielern die Möglichkeit zu geben, wettkampfmäßig zu spielen. Fast alle Spieler hatten bisher entweder im U20-Team gespielt oder nur Mixed oder gar nur Freizeit- beziehungsweise Schulvolleyball. Immerhin drei Spieler hatten schon Aktivenerfahrung, davon zwei mit dem Aufstiegsteam der letzten Saison.

Der Gegner Leinfelden andererseits war aus der A-Klasse abgestiegen und damit an ein höheres Spielniveau gewöhnt. Das zeigte sich auch schnell, er gewann den ersten Satz, in dessen Verlauf er teilweise acht Punkte Vorsprung hatte, mit 25:22.

Im zweiten Satz hatte sich auch dieses TVC-Team eingespielt, der Gegner konnte nicht mehr davonziehen. Vielmehr war es so, dass die Führung mehrfach wechselte, bis zum Schluss das TVC-Team 25:20 gewann. Im dritten Satz führte von Anfang an der TVC, nur die Abstände waren mal größer, mal kleiner. Der Satz endete dann ebenfalls 25:20 für den TVC.

Der vierte Satz sah ein konzentrierter spielendes Leinfelden-Team und ein schwächelndes TVC-Team, das den Satz 21:25 verlor. Entscheidend war damit der fünfte Satz, der hart umkämpft war - bis zum Schluss. Leinfelden führte bis 7:9, dann glich der TVC aus (10:10). Jetzt egalisierten sich beide Teams, jedes machte jeweils einen Punkt, so dass die Teams ständig Gleichstand oder nur einen Punkt Unterschied hatten (über 11:11, 12:12, 14:13, 16:15) bis zum Schluss das Team des TV Cannstatt noch zwei Punkte hintereinander erzielte und mit 18:16 gewann.

In ihrem zweiten Spiel des Samstags war der Gegner das sehr junge Team aus Schmiden, teilweise Jungs unter 15 Jahren, nur mit zwei Männern, die teilweise auf der Bank saßen. Die Jungs gaben ihr Bestes, aber es war offensichtlich, dass sie überfordert waren. Sie gaben aber nicht auf und wehrten sich, so gut sie konnten. Hier war es für das TVC-Team eher problematisch, den Gegner nicht zu unterschätzen, zu leicht zu nehmen und in der Konzentration nicht nach zu lassen. Das gelang nicht in allen Sätzen gleich gut (25:11, 25: 9, 25:18), obwohl es damit letztlich doch zu einem nicht wirklich gefährdeten 3:0 reichte.