News

Bericht zum zehnten Spieltag

Übersicht

Damen 2

Damen2 Teamfoto Neues Spiel, neues Glück. Das galt auch für das Spiel der TVC Damen 2.
Es ging gegen den VSG Korb Kernen 3. Trotz zahlreicher Ausfällen konnten die Mädels in ungewohnter Aufstellung den ersten Satz deutlich für sich entscheiden. Der Zweite hingegen fing zwar etwas holprig an, doch nach einer starken Aufschlagserie war die Konzentration wieder da und die Mädels gewannen mit viel Spaß auch den zweiten Satz. Diese Energie nahmen sie mit in den letzten Satz und gewannen das Spiel somit 3:0. Weiter so!

Herren 1

Das Herren 1-Team von TV Cannstatt-Volleyball besiegte am Samstag, 17.02.2018,

Erstmals seit mehreren Spielen konnte das Team wieder vollzählig mit allen Leistungsträgern antreten, wenn auch nicht alle (ganz) gesund waren. Wichtig und gut war das trotzdem, standen doch zwei entscheidende Spiele an: Das erste gegen das einzige Team, das gegen die TVCler in der Hinrunde gewonnen hatte. Bei der SG Volley Neckar-Teck hatten die TVCler stark ersatzgeschwächt spielen müssen und erwischten auch noch einen schlechteren Tag, sie spielten 0:3. Das zweite Spiel des Samstags war das Rückspielderby gegen TB Cannstatt, das Hinspiel hatte der TVC 3:0 gewonnen.

Herren1 Doppelblock Beide Spiele waren packend, spannend, mitreisend, nervenzehrend. Die SG Volleys hätten bei einem Sieg noch die theoretische Chance gehabt, bis Saisonschluss auf den ersten Platz zu kommen und damit die Relegationsspiele zu vermeiden. Sie gingen wohl auch davon aus, den Erfolg im Hinspiel wiederholen zu können. Aber diesmal war der TVC weder ersatzgeschwächt noch ohne 'gelernten' Zuspieler.
Trotzdem war es ein hartes Stück Arbeit für beide Teams, der Ausgang noch bis kurz vor Schluss des dritten Satzes nicht völlig sicher. Die SGler machten zu Anfang jeden Satzes mehr Punkte als die TVCler und führten regelmäßig mit zwei bis drei Punkten Vorsprung bis etwa zur Hälfte des Satzes. Dann schafften sie es nicht mehr, die Aufschläge und Angriffe des TVC abzuwehren. Auch ihre Angriffe scheiterten an der Abwehr des TVC. Dieser holte folglich auf, überholte den Gegner und zog jeweils vor Satzende davon, teilweise knapper (25:20) teilweise deutlich (25:15).

Das Spiel gegen TB Cannstatt verlief anders. Anfangs waren die TVCler eher überlegen, aber mit längerer Spieldauer ließen sie nach, teilweise bedingt durch das anstrengende und fordernde erste Spiel, teilweise wegen der etwas niedrigeren Anforderungen, die der Gegner abverlangte. Folglich kam dieser mit zunehmender Spieldauer immer stärker auf und deshalb war der letzte Satz der knappste.

Angriff über die Mitte, Aufsteiger Im ersten waren die TVCler unwiderstehlich über 5:1, 13:2, 14:3, 16:4 bis 17:5 davon gezogen. Dann ließen sie nach und der Gegner schaffte es noch, bis auf 25:16 heran zu kommen. Der zweite Satz verlief schon weniger überzeugend, der Gegner konnte bis 11:9 mithalten, dann machte der TVC mehrere Punkte am Stück bis 18:11. Diesen Abstand hielt er durch bis 25:15. Im letzten Satz wurde es spannend. Beim TVC machte sich eine Ermüdung bemerkbar, der eine oder andere Spieler war auch nicht mehr hundertprozentig fit. Der TBC blieb deshalb nicht nur 'dran', er war sogar auch einmal 'vorne', bis die Nerven beim TVC knapp vor Schluss (21:21) stärker waren, Ergebnis dann 25:21.

Diagonalangriff Vor beiden Spielen lag TV Cannstatt-Volleyball H1 mit 27 Punkten drei Punkte vor SG Volley Neckar-Teck, dem einzigen Team, das gegen die Cannstatter in der Hinrunde gewinnen konnte. Jetzt hat TV Cannstatt-Volleyball H1 33 Punkte und den Abstand zum Zweiten auf 9 Punkte erhöht (Tabelle). Bei noch zwei ausstehenden Spielen ist TV Cannstatt-Volleyball H1 folglich nicht mehr einzuholen, damit Meister der Saison 2017/2018 der Staffel A 1-Ost und direkter Aufsteiger in die Bezirksliga.
Ein Riesenerfolg für die Volleyballabteilung des TV Cannstatt, die nach jahrelanger Abwesenheit vom Herren-Volleyballwettkampfsport erst seit der Saison 2009/2010 wieder über ein Herren-Wettkampfteam verfügt.