News

Bericht zum zwölften Spieltag

Herren 1

Am Samstag ging es für die erste Herrenmannschaft des TV Cannstatt zum letzten Spiel der Saison nach Neuffen. Hier erwartete der Tabellenletzte den designierten Meister der A-Klasse Ost. Die Ausgangslagen der beiden Mannschaften konnten also fast nicht unterschiedlicher sein. So hatte der Gast aus Cannstatt durch die Siege der letzten Spiele schon Ende Februar den Aufstieg sicher eingetütet, wollte sich aber im Nachhinein auf keinen Fall nachsagen lassen müssen durch eine schlechte Leistung das Rennen um den Klassenerhalt beeinflusst zu haben. Für die Hausherren hingegen ging es an diesem Samstag um alles. Mit einem Sieg hätte man unverhoffte Punkte gegen den Abstieg sammeln können und somit den folgenden Gegner aus Fellbach schon im Voraus unter Druck setzen können.

Mit dieser Hoffnung startete der Gegner der Cannstatter gut in den ersten Satz. Aufgrund eines schlechten Stellungsspiels im Block schafften es die Gäste nicht sich abzusetzen. Zu oft wurde der Block von den Neuffenern benutzt, um zu leichten Punkten zu kommen. Nach einer ersten Auszeit beim Stand von 8:7 stellte sich der Meister aber nach und nach auf die Spielweise des Gegners ein und verschaffte sich eine komfortable 8-Punkteführung gegen Ende des Satzes, welche auch nicht mehr aus der Hand gegeben wurde.

Zum zweiten Satz musste der angeschlagene Zuspieler der Cannstatter ausgewechselt werden. Doch gerade auf dieser Position zeigt sich eine Stärke des Aufsteigers von der er mit Sicherheit auch in der Bezirksliga profitieren wird. Zuspieler Timo Hartmann wurde nach (mehrmonatiger Verletzungspause) eingewechselt und fügte sich nahtlos ins Spiel ein. Nach einer kurzen Phase am Anfang des Satzes, in der die Gegner sich durch vereinzelt starke Angriffe in Führung bringen konnten, übernahmen die Cannstatter wieder das Kommando und gewannen mit noch größerem Abstand als im ersten Satz.

Spätestens jetzt musste den Hausherren klar sein, dass es in dieser Saison nichts mehr zu holen gab gegen den Meister. Im dritten Satz wurden die beiden stärksten Angreifer der Neuffener für das wichtige letzte Spiel der Saison geschont. Der Sieg des TV Cannstatt war somit nicht mehr aufzuhalten. Der dritte Satz ging mit 25:16 noch eindeutiger zu Ende als die beiden ersten Sätze.
Somit war es für die Jungs aus Cannstatt ein gelungener Saisonabschluss nach dem man sich jetzt auf neue Herausforderungen in der Bezirksliga freuen kann.